Seite wählen

MTEX (NASDAQ)

Die Wahrheit über Mannatech

Im Internet findet man leicht die Informationen über Mannatech. Einige Infos sind positiv und die anderen sind negativ. Auf dieser Seite finden Sie die Inhalte im Kontext, um sich Ihre eigene Meinung über Mannatech zu bilden.

Der Pionier der Glykoernährung

Anfang der 90er Jahre arbeitete ein Wissenschaftler namens Dr. Bill McAnalley in einem Pharmaunternehmen an Studien über Aloe Vera. Er wollte herausfinden, welcher bioaktive Inhaltsstoff der Aloe bei Verbrennungen Linderung bringt. Bei seiner Arbeit entdeckte er Acemannan oder acetylierte Mannose, einen langkettigen, natürlich vorkommenden Zucker, der Glykane enthält. Glykane helfen bei der Zellkommunikation und unterstützen das Immunsystem, das gastrointestinale System und kognitive Funktionen.* Voller Begeisterung über das immense Potenzial der Aloe Vera als Therapiewirkstoff gründete eine Gruppe von Unternehmern und Wissenschaftlern Mannatech, um die Vorteile der heilenden Eigenschaften von Acemannan in die Welt zu tragen.

Die reinste Form von Acemannan

In jahrelangen Testverfahren zur Perfektionierung seiner geschützten Technologie und Anbautechniken erhöhte Mannatech kontinuierlich das Molekulargewicht von Acemannan Acemannan von gerade einmal 1 Million Dalton (Da) auf 2,6 Millionen Da, was letztlich zu einer pharmazeutischen Güteklasse von Acemannan führte. Dem Chemical Abstracts Service CAS zufolge ist Acemannan ein hoch acetyliertes Mannan mit einem hohen Molekulargewicht (MW) von 1-2 Millionen Dalton.

Auch andere Unternehmen geben an, Acemannan in ihren Produkten zu verwenden, aber nur Mannatech bietet diesen Inhaltsstoff in seiner reinsten Form. Die Verarbeitung von Mannatechs Aloe Vera, Manapol® Pulver, erfolgt nach einer speziellen Methode zur Stabilisierung des Acemannan-Gehalts von Manapol, die Mannatech exklusiv anwendet.

Zellkommunikation

Mannatech ist ein Pionier der „Glykoernährung“ und verwendet seit 1994 eine Sorte Aloe Vera mit hohem Acemannan-Gehalt als den zentralen Inhaltsstoff für die meisten seiner Produkte. Darüber hinaus bezieht Mannatech weitere qualitativ hochwertige, nährstoffreiche Inhaltsstoffe aus Kräutern und Pflanzen aus der ganzen Welt zur Herstellung seiner Produkte. Das innovative Mannatech-Produktsortiment wächst Jahr um Jahr durch die Einführung neuer Produkte zur Unterstützung von Gesundheit und Wohlbefinden mithilfe der positiven Eigenschaften der Glykane für die Zellkommunikation.*

Exklusivvertrag mit einem landwirtschaftlichen Erzeuger in Costa Rica

nährstoffreichen vulkanischen Böden von Costa Rica unter dem Licht der Äquatorsonne – dies ergibt Pflanzen mit höheren Acemannan-Anteilen. Biologische Anbaumethoden werden eingesetzt, um die Erde zu regenerieren und mit gesunden Mikroben fruchtbar zu halten.

Warum werden die Mannatech-Produkte nicht von der FDA bewertet?

Frage: Manapol und Glykane wurden von einem Wissenschaftler in einem pharmazeutischen Unternehmen entdeckt. Warum ist es dann kein von Ärzten verschreibungsfähiges und von der US-amerikanischen Nahrungsmittelbehörde FDA bewertetes Medikament?

Antwort: Zum FDA-Bewertungsverfahren gehört (damals wie heute) der sogenannte „LD-50„-Test. „LD-50“ steht für die letale Dosis bei 50 % der Probanden (in ersten Tierversuchen). Zweck des Testverfahrens ist die Messung der Toxizität eines Stoffes durch seine Verabreichung in immer höheren Dosierungen, bis 50 % der Probanden (zumeist Ratten) daran sterben. Manapol wurde auf diese Art getestet. Da es jedoch nicht toxisch ist, starben keine Probanden, so dass keine letale Dosis festgestellt werden konnte und Manapol nicht als Arzneimittelwirkstoff bewertet werden konnte. Statt dessen kam es als Nahrungsergänzungsprodukt auf den Markt.  

Hohe Akzeptanz der Mannatech-Produkte

Die Erfahrungen der Mannatech-Kunden mit den Produkten von Mannatech waren überzeugend und positiv.* Aufgrund von besserer Gesundheit* wollten sie natürlich diese positiven Erfahrungen mit anderen teilen. Diese Begeisterung half, Millionen zufriedener Kunden für die Produkte zu gewinnen und führte zu einem äußerst rapiden Wachstum. Diese Begeisterung führte jedoch auch zu kritisch hinterfragten Aussagen.

Ärger in Texas

Die US-amerikanische Nahrungsmittelbehörde (FDA) hat Richtlinien zu den Aussagen beim Verkauf von Nahrungsergänzungsprodukten festgelegt. Insbesondere dürfen die Hersteller von Nahrungsergänzungen nicht behaupten, ihre Produkte könnten “jegliche Krankheiten behandeln, heilen oder diesen vorbeugen“. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Produkte dies können oder nicht – den Herstellern von Nahrungsergänzungen sind diese Aussagen schlichtweg untersagt. Im Jahr 2007 reichte der Generalstaatsanwalt von Texas eine Zivilklage gegen Mannatech ein, um überzogene Aussagen von Kunden und unabhängigen Verkaufs-Geschäftspartnern über die Mannatech-Produkte zu stoppen.

Insbesondere dürfen die Hersteller von Nahrungsergänzungen nicht behaupten, ihre Produkte könnten “jegliche Krankheiten behandeln, heilen oder diesen vorbeugen“.

Compliance-Verpflichtung

In Erwiderung der eingereichten Klage ergriff die Führungsebene von Mannatech sofortige und umfassende Compliance-Maßnahmen, einschließlich Austausch des Geschäftsführers, erneute Schulungen des umfassenden Netzwerks unabhängiger Verkäufer und Bereitstellung entsprechend angepasster Tools und Sprachregelungen für die Beschreibung der Produkte und ihrer vielen Vorteile. Mannatech erweiterte und verstärkte außerdem sein internes Compliance-Team und führte eine extrem kundenfreundliche 90-Tage-Geld-zurück-Mindestgarantie ein. Mannatech schloss einen Vergleich und ergriff unverzüglich Maßnahmen, um allen geforderten Bedingungen zu entsprechen. Auch heute noch ist Mannatech bestrebt, in allen Geschäftsbereichen die höchstmöglichen Compliance-Standards zu gewährleisten.

Glykonährstoffe auf der ganzen Welt verbreiten

In den 13 Jahren seither blieb Mannatechs glykobiologisches Produktsortiment, Ambrotose unser bestverkauftes Produkt. Entsprechend der weltweit wachsenden Nachfrage für seine Nahrungsergänzungsprodukte wuchs auch Mannatech und ist derzeit auf 26 Märkten aktiv. Mannatech investiert über 50 Millionen USD in die kontinuierliche Forschung, Entwicklung und Validierung seiner Produkte. Aktuell verfügt Mannatech über 140 Patente weltweit. Derzeit hält Mannatech 91 Patente in den wichtigsten Märkten weltweit. Nur wenige andere Unternehmen im Bereich Nahrungsergänzungen verfügen überhaupt über Patente. Außerdem hat Mannatech zahlreiche placebo-kontrollierten Doppelblindstudien veröffentlicht, die als der „Goldstandard“ wissenschaftlicher Testverfahren angesehen werden.

Mannatech investiert über 50 Millionen USD in die kontinuierliche Forschung, Entwicklung und Validierung seiner Produkte.

Warum ist Mannatech erfolgreich?

Vergleichsweise wenige Unternehmen schaffen es, sich länger als 26 Jahre auf dem Markt zu behaupten. Das ist eine enorme Leistung. Der Untersuchung, der Mannatech unterzogen wurde, hätten andere Unternehmen mit geringerwertigen Produkten wohl nicht standhalten können. Aber Mannatechs Fortbestand hat einen Grund: Die Menschen stellen mit den Nahrungsergänzungen* von Mannatech positive Ergebnisse fest und kaufen sie kontinuierlich Monat für Monat, Jahr für Jahr. Wichtig zu wissen ist, dass Mannatech das einzige Unternehmen mit einem Aloe-Vera-Produkt ist: Manapol, das nach wie vor Acemannan enthält.

Die Menschen stellen mit den Nahrungsergänzungen* von Mannatech positive Ergebnisse fest und kaufen sie kontinuierlich Monat für Monat, Jahr für Jahr.

 

Urteilen Sie selbst … Jetzt kennen Sie die Geschichte hinter den Mannatech-Produkten.

Ja, es gibt Kritiker von Mannatech. Aber es gibt sehr viel mehr Kunden und Fans der Mannatech-Produkte. Letztlich entscheiden Sie selbst. Probieren Sie die Mannatech-Produkte persönlich aus. Jedes einzelne Produkt ist mit einer 90-Tage-Geld-zurück-Mindestgarantie abgesichert. Kennen Sie ein anderes Unternehmen auf der Welt, das Ihnen so viel Zeit zur völlig risikofreien Bewertung seiner Produkte lässt? Welches andere Unternehmen hat ähnlich hohes Vertrauen in seine Produkte?

Lassen Sie sich auch nicht von anderen Unternehmen täuschen, die Ihnen ihre Aloe-Produkte mit dem Hinweis auf deren Acemannan-Gehalt verkaufen wollen. Mannatech ist das einzige Unternehmen weltweit das nach wie vor einen Aloe Vera-Inhaltsstoff/ein Aloe Vera-Produkt anbietet, das Acemannan enthält. Auch andere Unternehmen haben Aloe Vera-Pulver, aber durch ihre Herstellungsverfahren wird die Acemannan-Komponente zerstört.

Auch andere Unternehmen haben Aloe Vera-Pulver, aber durch ihre Herstellungsverfahren wird die Acemannan-Komponente zerstört.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Aloe Vera und die reiche Geschichte der Glykonährstoffe und Glykane

Mannatech beteiligt sich am Kampf gegen Mangelernährung bei Kindern.

Im Kampf gegen die weltweite Mangelernährung bei Kindern trägt Mannatechs Mission 5 Million® (M5M®) Programm dazu bei, bedürftige Kinder mit den Nährstoffen zu versorgen, die sie für ihre Entwicklung benötigen. Pro 100 USD Einkauf von Mannatech-Produkten geht ein Monatsvorrat PhytoBlend™ Pulver als Spende an die M5M Foundation, um ein bedürftiges Kind mit Nährstoffen zu versorgen.

†Glykonährstoffe sind in der Natur vorkommende nützliche Saccharide.

Mannatech ist ein internationales Multilevel-Netzwerkmarketing-Unternehmen, das Nahrungsergänzungen und Körperpflegeprodukte vertreibt, die auf einer Glykobiologie genannten Ernährungswissenschaft basieren.

Mannatech hat sich verpflichtet, seinen externen und internen Kunden Dienstleistungen mit Mehrwert anzubieten. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu unserem Unternehmen oder unseren Produkten haben.

Mannatech, Incorporated
1410 Lakeside Parkway, Suite 200
Flower Mound, TX 75028 USA
Telefon: (972) 471-7400

*Diese Aussagen wurden von der US-amerikanischen Nahrungsmittelbehörde nicht bewertet. Diese Produkte dienen nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung jeglicher Krankheiten.

© 2020 Mannatech, Incorporated. Alle Rechte vorbehalten.  Mannatech.com  •  MannatechScience.org  •  AllAboutMannatech.com

Select Page

MTEX (NASDAQ)

The Truth About Mannatech

It’s easy to find information online about Mannatech. Some of it is positive and some of it is negative. This site is intended to provide context for you so you can make your own informed decision about Mannatech.

The Pioneer in Glyconutrition

In the early 90’s, a scientist named Dr. Bill McAnally was working at a pharmaceutical company, studying Aloe vera. He was trying to find the biologically active ingredient in Aloe that provided relief to burns. In the process, he discovered Acemannan or acetylated mannose, a long-chain, naturally occurring sugar containing glycans. Glycans assist with cell-to-cell communication and support the immune system, the gastrointestinal system and cognitive function.* Excited about Aloe vera’s immense potential as a therapeutic agent, a group of entrepreneurs and scientists formed Mannatech to bring the beneficial healing properties of Acemannan to the world.

The Purest Form of Acemannan

Through years of testing and perfecting their proprietary technology and agricultural techniques, Mannatech consistently increased the molecular weight of Acemannan from just over 1 million Daltons (Da) to 2.6 million Da, culminating in a pharmaceutical grade of Acemannan. According to the Chemical Abstract Service, Acemannan is a highly acetylated mannan with the high molecular weight (MW) of 1-2 million daltons.

While other companies say they have Acemannan in their products, only Mannatech offers the ingredient in its purest form. Mannatech’s Aloe vera, Manapol® powder, is processed in a way specific to stabilizing the Acemannan content of Manapol which is exclusive only to Mannatech.

Cell-to-Cell Communication

Mannatech pioneered “Glyconutrition” and has used an Acemannan rich form of Aloe vera as a key ingredient in most of its products since 1994. Additionally, Mannatech sources other high-quality, nutrient-rich herbal and plant ingredients from around the world to manufacture their products. Their innovative product line continues to grow each year with launches of new products that help support health and wellness, leveraging the properties of glycans for cell-to-cell communication.*

Exclusive Agreement with Agricultural Grower in Costa Rica

Today, Mannatech owns the proprietary formula and has an exclusive agreement with an agricultural grower in Costa Rica that uses state-of-the-art technologies to produce the true source of Acemannan. The best Aloe vera is grown on Costa Rica’s nutrient-rich, black volcanic soils in equatorial sunlight, yielding plants with higher Acemannan contents. Organic farming methods are used to keep the soil replenished and fertile with healthy microbes.

Why Aren’t Mannatech Products Approved by the FDA?

Question: If Manapol and glycans were discovered by a researcher at a pharmaceutical company, why did it not become an FDA-approved drug that doctors can prescribe?

Answer: The FDA’s drug approval process (then and now) includes a test called the “LD-50”. “LD-50” stands for the lethal dose that kills 50% of test subjects (initial animal studies). The purpose of the test is to measure the toxicity of a substance by administering higher and higher doses until it kills 50% of the test subjects (often rats). Manapol was tested in this way, but because it has no toxicity, it did not kill any test subjects. Since no lethal dose could be identified, Manapol could not be approved as a pharmaceutical drug. Rather, it was brought to market as a nutritional supplement.  

Strong Acceptance of Mannatech Products

Mannatech customers had powerful, positive experiences with Mannatech’s products.* As a result of improved health*, they naturally wanted to share news of these positive experiences with others. This excitement helped to attract millions of satisfied consumers of the products and resulted in very rapid growth. However, that excitement also led to claims that attracted scrutiny.

Trouble in Texas

The Food and Drug Administration (FDA) has rules in place that govern what can be said when selling nutritional supplements. Specifically, makers of nutritional supplements cannot claim that the product can “treat, cure or prevent any disease.” Whether the product actually can do any of those things is not the issue. Makers of nutritional supplements are not allowed to make such claims. In 2007, the Texas Attorney General filed a civil lawsuit against Mannatech to stop excessive claims made by customers and independent sales Associates about Mannatech products.

Specifically, makers of nutritional supplements cannot claim that the product can “treat, cure or prevent any disease.”

Commitment to Compliance

In response to the Attorney General (AG), Mannatech leadership took immediate and comprehensive steps to comply, including replacing its Chief Executive Officer, re-training its large independent sales force and providing compliant tools and language for describing the products and their many benefits. Mannatech also enlarged and strengthened its internal compliance team and introduced a very customer-friendly minimum 90-day money-back guarantee. Mannatech entered into a settlement and took immediate action to comply with all mandated stipulations. Today, Mannatech continues to endeavor to meet the upmost standards of compliance in all areas of their business.

Sharing Glyconutrients With the World

In the 13 years since, Mannatech’s glycobiological product line of Ambrotose has continued to be our top seller. As worldwide demand for its nutritional supplement products has grown, so has Mannatech, which now operates in 26 markets. Mannatech has invested more than $50 million in continued research, development and validation for its products. To date, Mannatech has been awarded over 140 patents, worldwide. Currently, Mannatech holds 91 patents in major global markets. Few other nutritional supplements companies have any patents at all. Additionally, Mannatech has published many double-blind, placebo-controlled studies, which are considered to be the “gold standard” in scientific testing.

Mannatech has invested more than $50 million in continued research, development and validation for its products.

Why is Mannatech Succeeding?

It’s a relatively small number of businesses which achieve 26+ years in operation. To do so is a great accomplishment. The scrutiny Mannatech has endured would have likely eliminated other companies with lesser products. But Mannatech endures for one reason: People experience positive outcomes from Mannatech’s nutritional supplements* and continue to buy them month after month, year after year. It is important to know Mannatech is the only company to have an Aloe vera product, Manapol, that still contains Acemannan. 

People experience positive outcomes from Mannatech’s nutritional supplements* and continue to buy them month after month, year after year.

 

You be the judge … Now that you know the history supporting Mannatech products.

There have indeed been critics of Mannatech. But there are far more customers and fans of Mannatech’s products. Ultimately, you are the judge. Try Mannatech products for yourself. Each product is backed by a minimum 90-day money-back guarantee. Can you think of any other company in the world who gives you that much time to evaluate its products risk-free? Who else shows that level of confidence in their products?

As well, do not be fooled by other companies trying to sell their Aloe products indicating they contain Acemannan. Mannatech is the only company in the world that has an Aloe vera ingredient/product that still contains Acemannan. Other companies may have Aloe vera powders, but the processing used destroys the Acemannan component.

Other companies may have Aloe vera powders, but the processing used destroys the Acemannan component.

Learn more about the benefits of Aloe vera and the rich history of Glyconutrients and Glycans

Mannatech Joins in the Fight Against Childhood Malnutrition

To help fight the global childhood malnutrition epidemic, Mannatech’s Mission 5 Million® (M5M®) program helps supply children in need with the proper nutritional support children need to thrive. For every $100 spent on Mannatech products, a one-month supply of PhytoBlend™ powder is donated to the M5M Foundation to help nourish a child in need.

†Glyconutrients are beneficial saccharides found in nature

Mannatech is a multinational multi-level network marketing corporation firm that sells dietary supplements and personal care products, based on a nutritional science called Glycobiology.

Mannatech is committed to providing value-added services to external and internal customers. If you have questions or comments about our company or our products, please contact us.

Mannatech, Incorporated
1410 Lakeside Parkway, Suite 200
Flower Mound, TX 75028 USA
Phone: (972) 471-7400

*These statements have not been evaluated by the Food and Drug Administration. These products are not intended to diagnose, treat, cure or prevent any disease.

© 2020 Mannatech, Incorporated. All rights reserved.   Mannatech.com  •  MannatechScience.org  •  AllAboutMannatech.com